RSS-Feed
|
Der Blog der Allgeier Productivity Solutions mit Hintergrundinfos, aktuellen IT-Themen und Tutorials. Hier postet die Allgeier Productivity Solutions GmbH über Firmenthemen oder andere interessante Marktentwicklungen der ITK Branche. Unsere Mitarbeiter hingegen beschäftigen sich mit hilfreichen Tipps und Anleitungen für verschiedene Systeme oder beschreiben Trends und Neuerungen – bunt gemischt für Businesskunden und Privatanwender. Allgeier Productivity Solutions ist ein bekanntes IT-Beratungsunternehmen, das auf Microsoft Technologien spezialisert ist.
|
it employer-branding sharepoint crm allgeier
|
Hinzugefügt am 12.02.2014 - 13:09:47 von innocate
|
|
http://blog.allgeier-ps.com/
|
|
|
|
RSS-Feed - Einträge
|
|
|
In diesem Beitrag möchte ich auf die neuen Features von Microsoft Dynamics CRM 2015 eingehen und beschreiben, welchen ersten Eindruck diese neuen Features bei mir hinterlassen haben. Dabei werde ich nur auf ein paar ausgewählte Features eingehen. Eine offizielle Auflistung der neuen Features gibt es unter folgendem Link: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=511975&clcid=0x409 Erweiterte SucheBeim ersten Start fallen innerhalb der Navigationsleiste zwei Dinge auf. Zum einen gibt es eine übergreifende Suche und zum anderen eine zentrale Stelle für die erweiterte Suche. Startet man die erweitere Suche z. B. aus dem Dashboard heraus, wird eine leere Suche aufgerufen. Befindet man sich jedoch in einer Grid-View einer Entität und startet die erweiterte Suche, so öffnet sich die Suche mit dem bereits gewählten Filter, so wie es schon aus früheren Versionen bekannt ist. In dieser Hinsicht also nichts Neues. Einzig die Möglichkeit die erweiterte Suche an zentraler Stelle starten zu können, halte ich für ein nettes Feature. Aber auch nicht mehr und nicht weniger.Übergreifende SchnellsucheDie zentrale Suche nimmt an dieser Stelle den interessanteren Part ein. Die erste Suche nach „contoso“ ergab folgendes Ergebnis:Wow, nicht schlecht Microsoft. Meiner Meinung nach wirklich ein sinnvolles Feature, das auch in der grafischen Darstellung überzeugen kann. Da wir solche Systeme für unsere Kunden einrichten, stellte sich mir sofort die Frage, wie man diese Suche konfigurieren könne. Die erste Vermutung, dass es sich um die Schnellsuche der Entitäten handelt, wird schnell bestätigt. Der Screenshot zeigt darüber hinaus, dass man nach Eingabe des Suchbegriffs nach einer Entität filtern kann. Es handelt sich dabei um FirmaKontaktLead VerkaufschanceBenutzerMitbewerberAktivitätAnfrageWie es scheint, sind das auch die einzigen Entitäten, die bei der übergreifenden Suche berücksichtigt werden. Wenngleich ein wenig versteckt, findet man die Konfigurationsmöglichkeit in den Systemeinstellungen:Einziges Manko an dieser Stelle ist die Limitierung auf 10 Entitäten. Ansonsten aber wirklich ein klasse Feature, auf das ich in Zukunft öfter zurückgreifen werde. Business RulesDie Business Rules wurden erstmalig bei Dynamics CRM 2013 eingeführt und machten den Einsatz von JavaScript an vielen Stellen überflüssig. Ein großer Nachteil war jedoch, dass meist mehrere Business Rules nötig waren, um eine definierte Logik abzubilden, weil man Bedingungen innerhalb einer Business Rules nur mit „Und“ verknüpfen konnte. Zu der bekannten „Und“-Verknüpfung gesellt sich nun eine oder mehrere „Oder“-Verknüpfung und zudem die Möglichkeit, seine Bedingungen in eine If-Else-Zweig einordnen zu können. Es ist leider nicht möglich „Und“- und „Oder“-Bedingungen zu vermischen, d. h. hat man mehr als zwei Bedingungen müssen ALLE Bedingungen entweder mit „Und“ oder mit „Oder“ verknüpft werden. Mehrfache Verschachtelungen von If-Else-Bedingungen, wie man es aus der Programmierung kennt, sind damit zwar nicht möglich, aber die soeben genannten Punkte werden zu einer deutlichen Reduzierung der Anzahl an benötigten Business Rules führen. Hier noch ein kleines Beispiel: Neue Feldtypen „Berechnet“ und „Rollup“Mit der Einführung von Business Rules wurde es möglich, einfache Berechnungen für ein Feld durchzuführen. Komplexere Berechnungen musste man auf mehrere Aktionen/Schritte innerhalb der Business Rule aufteilen, um zu einem Ergebnis zu kommen. Mit dem neuen Feldtypen „Berechnet“ kann eine komplexe Formel zur Berechnung eines Feldes herangezogen werden und dabei auf weitere Felder zugreifen. Beim Anlegen eines neuen Feldes muss der Feldtyp entweder auf „Berechnet“ oder „Rollup“ gesetzt werden und schon kann es losgehen. Das interessante am Feldtyp „Rollup“ ist die Tatsache, dass es sich hierbei um die Aggregatfunktionen „SUMME“, „MAX“, „MIN“ und „ANZAHL“ handelt, die man insbesondere für verknüpfte Entitäten gut gebrauchen kann. Etwas schade ist an der Stelle, dass man die Berechnung im Standard manuell anstoßen muss. Es gibt aber bestimmt die Möglichkeit, diesen per Workflow oder einem kleinen JavaScript Code-Snippet anzustoßen. Dies wurde an dieser Stelle jedoch nicht weiterverfolgt.
|
13.03.2015 - 17:29:00
|
http://blog.allgeier-ps.com/2015/03/neuigkeiten-bei-dynamics-crm-2015.html
|
|
|
|
|
|
|
Unser RSS-Feed
Natürlich haben wir auch einen eigenen RSS-Feed den Du gerne abonnieren kannst ...
|
|
Suche im Verzeichnis
RSS Verzeichnis nach Blog Feeds oder Tags durchsuchen:
|
|
Login
|
|
|
|
Kategorien
|
|
Top Tags im Verzeichnis
|
|
Tipps zum Surfen
|
|
|